INFORMATIONSPORTAL FRAG EINEN LABORARZT
Genazwale

08.03.2010, 22:33

Serotonin- und Melatoninmangel (Urinwerte)

Hallo,

angefangen hat es bei mir mit diffusen Bauchschmerzen. Nach einer Odysee bin ich beim Laborarzt gelandet.
Er hat einen chronischen Burnout diagnostiziert. Serotonin und Melatonin waren bei mir aufgebraucht.
Nach zwei Wochen Einnahme von L-Tryptophan und 5 HTP waren die Bauchschmerzen weg. Melatonin habe ich auch eine Weile geschluckt - mit dem Effekt, dass ich tatsächlich nicht mehr so viel schlafe (10-12 Stunden, anstelle von 14-16).
In der Zwischenzeit nehme ich Anti-Depressiva - Sertralin 100 mg. Und drei Monate nach dem Stoppen mit Tryptophan und 5HTP sind die Bauchschmerzen wieder da.
Ich habe die Vermutung, dass erneut ein Serotonin-Mangel vorliegt.

Kann es sein, dass ich aufgrund meiner Fructose-Intoleranz immer wieder Serotonin-Mangel bekomme?
Kann ich zusammen mit dem SSRI Tryptophan überhaupt nehmen?
Ich lebe in Holland und hier scheinen Laborärzte nicht zu bestehen. Soll ich dann zum einem Endikrinologen gehen?

Danke,
Annette Honold

laborarzt

Homepage

Mainz,
09.03.2010, 08:50

@ Genazwale

Serotonin- und Melatoninmangel

Guten Tag,

zunächst einige Fakten:
95 % des Serotonins wird im Mangen-Darm-Trakt gebildet

eine Fruktoseintoleranz führt zu einer KOmplexbildung mit der Aminosäure Tryptophan - der Vorstufe des Glückshormons Serotonin und des Schlafhormons Melatonin - die Folge Tryptophan fehlt

jeder entzündliche Prozess führt zur Aktivierung des Knyurein-Pfades, d.h. die Aminosäure Tryptophan wird zu Kynurenin abgebaut und steht damit nicht für die Synthese von Sertonin zur Verfügung.

Antideprssiva sind häufig wirkunglos, wenn die pyhsiologischen Stoffwechselwege blockiert sindd - d.h. Tryptophan fehlt oder Serotonin und Melatonin nicht aufgebaut werden können.

Ihre Schilderung weist auf einen Tryptophan-Mangel hin und durch die Blockade der Stoffwechselweg ist Sertralin wenig nützlich.